Navigation überspringen

Markus Benndorff, Produkt- und Innovationsmanager
soffico GmbH

Als Produkt- und Innovationsmanager ist Markus Benndorff für die Entwicklung neuer Produkte und Steuerung von Innovationsprozessen innerhalb der soffico GmbH verantwortlich. Durch seine langjährige Beratungs- und Projektarbeit mit Kunden und Partnern verfügt Markus über ein tiefgreifendes technisches Know-How und Verständnis für die Herausforderungen von heute und morgen. Innovative Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, zeichnen seine Arbeit aus.

Sarah Blomeier, Sales Managerin
soffico GmbH

In der Welt des Vertriebs ist Sarah Blomeier aus dem Team Sales eine feste Größe, wenn es um die Betreuung von Kunden aus dem Business- und Industrieumfeld geht. Ihre Leidenschaft für die Pflege von Kundenbeziehungen und Key Accounts ist ebenso spürbar wie ihre Fähigkeit, Vertriebsprozesse im Kontext der Industrie 4.0 zu optimieren. Sarah findet man aber auch als Moderatorin bei internen Veranstaltungen wie unserem Orchestra Symposium, wo sie mit ihrer lockeren und charmanten Art durch die Veranstaltung führt.

Karin Förster-Feick, Mitglied der Geschäftsleitung
soffico GmbH

Karin Förster-Feick begleitet die soffico GmbH bereits seit vielen Jahren beratend und ist seit Herbst 2024 als Mitglied der Geschäftsleitung ein fester Bestandteil des Teams. In dieser Rolle zeichnet sich Karin verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Führung des soffico Consulting-Bereiches sowie die Konzeption und Umsetzung der Digitalisierungsprojekte der soffico Kunden und Partner durch die Integrationsplattform Orchestra. Karin verfügt über 20 Jahre Projekterfahrung im Bereich Financial Industry sowie in der Führung von unterschiedlichen Consulting Teams der Bereiche Financial Industry, Health- und IT-Consulting.

Alexander Grüßung,
Product Owner Partner- und Systemintegration
CONVALES Services GmbH

Alexander Grüßung ist Product Owner Partner- und Systemintegration bei der CONVALES Services GmbH. In dieser Rolle leitet er die Integration von Softwareprodukten und verantwortet die Einführung des eRezepts im ERP Systems des Unternehmens. Dabei betreut er die Middleware-Plattform Orchestra, die eine zentrale Funktion bei der Vernetzung verschiedener IT-Systeme übernimmt, und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Er ist maßgeblich daran beteiligt, die digitalen Prozesse des Unternehmens weiterzuentwickeln. .

Prof. Dr. Bernd Hafenrichter, Geschäftsführer
soffico GmbH

Prof. Dr. Bernd Hafenrichter ist Professor für Grundlagen der Informatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt, sowie als CTO der soffico GmbH verantwortlich für die Entwicklung der Software Orchestra. Als Architekt, Projektleiter und Coach ist er an verschiedensten Softwareentwicklungsprojekten beteiligt, insbesondere hat er das Produkt Orchestra von Beginn an begleitet und wirkt bis heute wesentlich an dessen Umsetzung mit. Im Rahmen seiner Professur verbindet er Theorie und Praxis, um die Synergieeffekte beider Welten zu nutzen. Im Besonderen die Vernetzung heterogener Systeme und deren Technologien begleitet Prof. Dr. Hafenrichter schon sein gesamtes Berufsleben hinweg. Besonderes Augenmerk legt er hierbei auf langlebige Architekturen welche sich über die Jahre hinweg einfach und flexibel an neue Herausforderungen anpassen lassen.

Martin Harzen, IT-Consultant
soffico GmbH

Martin Harzen ist seit Mai 2019 als IT-Consultant bei der soffico GmbH. Seit knapp 2 Jahren ist er für das Betriebsteam verantwortlich, sowie weitere Kundenprojekte und Schulungen.

Dr. Sebastian Heger, Produkt- und Innovationsmanager
soffico GmbH

Dr. Sebastian Heger ist Produkt- und Innovationsmanager bei der soffico GmbH. Zuvor hatte er führende Positionen bei tresmo inne, darunter als Head of Connected Devices and R&D. Dr. Heger verbrachte fast ein Jahrzehnt bei der Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik und dem Kernkompetenzzentrum FIM, wo er industrielle und konsortiale Forschungsprojekte leitete, Kurse in Betriebswirtschaftslehre und agilem Projektmanagement unterrichtete und das Team Unternehmenskooperationen führte. Er promovierte in Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg.

Rica Holzmann, Mitglied der Geschäftsleitung
soffico GmbH

Rica Holzmann ist Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareunternehmens soffico GmbH. Durch ihre Leidenschaft für effektive und nahtlose Datenflüsse innerhalb von Unternehmen und ihre langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Implementierung von Datenintegrationslösungen verfügt Rica Holzmann über ein tiefes Verständnis für die technischen Herausforderungen und Best Practices in diesem Bereich.

Die Kombination ihres Fachwissens mit realen Fallstudien und bewährten Strategien bietet eine ausgewogene Perspektive, indem sie sowohl die technischen als auch die geschäftlichen Aspekte der Datenintegration beleuchtet. Durch Veröffentlichungen von Fachbeiträgen und der Teilnahme an Vorträgen trägt Rica Holzmann dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Datenintegration in produzierenden Unternehmen zu schärfen und Best Practices zu teilen, die Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreich zu sein.

Kerstin KoppTeam Lead Consulting
soffico GmbH

Kerstin Kopp startete nach ihrem Studium der Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) als IT-Consultant bei der soffico GmbH. Seit März 2023 zeichnet sie sich als Teamlead im Consulting Team für verschiedene Projekte sowie das Betriebskonzept und QMS verantwortlich.

Marco Kugel, Teamleitung Smart Factory Solutions
Festool GmbH

Vita folgt.

Michael Lauter, Team Lead DevOps & KI
soffico GmbH

Michael Lauter zeichnet sich als Team Lead DevOps & KI gemeinsam mit seinem Team verantwortlich für die Steigerung der Produktivität bei Kunden und Partnern der soffico GmbH, durch den Einsatz von DevOps-Praktiken und generativer KI. Sein Schwerpunkt liegt hierbei derzeit auf der Integration generativer Fähigkeiten in die Low-Code-Entwicklungsplattform Orchestra. Michael verfügt über Erfahrungen in der IT- und Fertigungsindustrie mit technischem Hintergrund in Informatik und Ingenieurwesen.

Joane Matka, Projektleiterin MES
Capron GmbH

Joane Matka ist als Projektleiterin MES bei der Capron GmbH tätig und verantwortet das dortige MES Projekt. Sie ist ebenfalls ein wichtiger Teil des übergeordneten MES Projektteams der Erwin Hymer Group, wo sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen einbringt.
In ihrer beruflichen Laufbahn konnte Joane Matka umfangreiche Erfahrungen im Bereich Consulting sammeln. Als Ingenieurin für Maschinenbau mit der Fachrichtung Produktionstechnik verfügt sie über spezialisiertes Wissen, welches sie erfolgreich in ihre Projekte integriert.

Mit ihrem Engagement und ihrer Expertise unterstützt sie aktiv die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien und trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsprozesse bei Capron sowie innerhalb der gesamten Erwin Hymer Group bei.

Philipp Max, Production Engineering Magnetics
TDK Electronics AG

Philipp Max ist seit 2016 für die TDK Electronics AG tätig und verantwortet als Operations IT die Bereiche Equipment Communication, Manufacturing Analytics sowie Shopfloor Software Solutions. Im internationalen Steuerungskreis Industrie 4.0 entwickelt er Strategien für die digitale Transformation der Produktion und den Weg hin zur intelligenten, vernetzten Fertigung.

Prof. Dr. Fabian Riß,
Professor für Leichtbau und Additive Fertigung
Technische Hochschule Rosenheim

Vita folgt.

Florian Steiner,
Manufacturing Innovation Engineer
Comet AG

Florian Steiner ist ein erfahrener Ingenieur mit einem vielseitigen Hintergrund im Bereich Automationstechnologie. Derzeit arbeitet er als Manufacturing Innovation Engineer bei Comet, wo er eine Schlüsselrolle bei der Implementierung fortschrittlicher Fertigungsprozesse hat, um Effizienz und Innovation in Produktionsumgebungen zu fördern. Zuvor war er lange in der Entwicklung robuster Softwarelösungen für Sondermaschinen bei der Insys AG tätig. Hierbei spezialisierte er sich auf Robotik, Vision und SPS-Steuerungen.

Harald Wenger, Geschäftsführer
soffico GmbH

Harald Wenger ist seit 2012 Geschäftsführer und Gesellschafter der soffico GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Geschäftsführer und Ansprechpartner für Mitarbeiter und nationale sowie internationale Kunden zeichnet sich Harald verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die erfolgreiche Umsetzung der Kundenprojekte sowie Weiterentwicklung der Integrationsplattform Orchestra. In diesem Rahmen wirkt er unter anderem auch an einigen Förderprojekten, wie beispielsweise Factory-X, aktiv mit und bringt diese im Unternehmen voran. Innovative Projekte, Konzepte und Ideen sind das Steckenpferd von Harald Wenger.

Michael Welp, Fachbereichsleiter IT Manufacturing Applications
MEYER WERFT GmbH & Co. KG

Herr Welp ist im Unternehmen MEYER Fachbereichsleiter für den Bereich Production Solutions und ist somit verantwortlich für das komplette Applikationsportfolio der Produktion. Dieses umfasst Applikationen aus den Bereichen PLM, ERP und MES.
Der Fachbereich „Production Solution“ hat über einige Jahre Individuallösungen für den Produktionsbereich entwickelt und konzentriert sich in den letzten Jahren auf die Einführung standardisierten PLM, ERP und MES – Systeme .

Dabei folgen wir folgenden wichtigen Prämissen im Bereich MES :

  • Best of Bread – Ansatz im Bereich MES als „Success Factor”
  • Enterprise bzw. Manufacturing Service Bus als Bindeglied zwischen den Ebenen der Automatisierungspyramide
  • Der Aufbau eigener Expertise für die Durchführung von MES-Projekten ist ein Enabler für den anschließenden kontinuierlichen Verbesserungsprozess

„Mich begeistert an meinem Job sich immer wieder neu erfinden zu können, sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen und gemeinsam mit meinem Team an Lösungen zu arbeiten, die die Prozesse der Produktion unterstützen und effektiver machen.“