Catena-X wirtschaftlich umsetzen
Ein Leitfaden für den Mittelstand
Vom Datensilo zur vernetzten Wertschöpfung: Neue Wege für die Automobilbranche
Die Automobilindustrie steht unter Druck. Komplexe Lieferketten, isolierte Datensilos und uneinheitliche Standards erschweren den sicheren und effizienten Austausch von Informationen. Besonders durch neue Wettbewerber oder in Krisenzeiten – wie der globalen Halbleiterknappheit oder der Blockade des Suezkanals – wird deutlich, wie fehlende Transparenz und unzureichende Datenverfügbarkeit die gesamte Branche beeinträchtigen.
Unternehmen müssen schneller und gezielter auf Engpässe reagieren können, doch ohne eine einfach integrierbare, wirtschaftliche und skalierbare Dateninfrastruktur bleibt dies eine Herausforderung – insbesondere für den Mittelstand. Gleichzeitig steigen die regulatorischen Anforderungen, etwa durch ESG-Berichtspflichten und digitale Produktpässe. Unternehmen, die diese Anforderungen nicht effizient umsetzen, riskieren langfristig ihre Position in der Lieferkette.
Catena-X bietet eine zukunftsweisende Lösung für die digitale Transformation der Automobilindustrie. Die Initiative schafft einen standardisierten und sicheren Datenraum, der einen effizienten und transparenten Datenaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht.
Erfahren Sie im Whitepaper, wie Catena-X die Transparenz und Effizienz in der Lieferkette steigert – durch einen standardisierten, sicheren und interoperablen Datenaustausch. Zudem stellen wird Ihnen eine skalierbare Lösung auf Basis unserer Datenintegrationsplattform Orchestra vor und zeigen Ihnen einen schnellen und wirtschaftlichen Einstieg in Catena-X, insbesondere für den exzellenten Mittelstand und KMU.
Die Herausforderung – Fragmentierte Datenstrukturen erschweren die Zusammenarbeit
Catena-X als Standard für den digitalen Datenaustausch
Catena-X bietet einen offenen, sicheren und standardisierten Datenraum, der Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette miteinander verbindet. Durch einheitliche Standards und nahtlose Interoperabilität wird der Datenaustausch zwischen Herstellern, Zulieferern und Partnern optimiert. Unternehmen behalten dabei jederzeit die Kontrolle über ihre Daten und können gezielt entscheiden, welche Informationen mit welchen Partnern geteilt werden.
Durch die Schaffung einer verlässlichen und skalierbaren Infrastruktur werden Transparenz, Effizienz und Compliance sichergestellt. Unternehmen profitieren von optimierten Produktionsprozessen, frühzeitiger Engpasserkennung und verbesserten Möglichkeiten zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen.
„Die Zukunft der Automobilindustrie wird durch vernetzte Datenräume geprägt – Catena-X ist eine Enabler-Technologie für resiliente Lieferketten, Prozesseffizienz und innovative Geschäftsmodelle.
Um den Mittelstand einzubeziehen, sind wirtschaftliche und unkomplizierte Lösungen notwendig, die eine reibungslose Anbindung an Datenräume ermöglicht.“
Dr. Sebastian Heger