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Was ist eine EDI-Software?
Erklärung & Definition

EDI steht für „Electronic Data Interchange“, auf Deutsch: elektronischer Datenaustausch. Aber wie funktioniert EDI und eine EDI-Schnittstelle und was unterscheidet eine EDI-Lösung von einer API? Eine EDI-Lösung ist zuständig für den elektronischen Datenaustausch von Entitäten – also Geschäftsdokumenten, wie Lieferscheinen, Geschäftsunterlagen, Quartalszahlen etc. Durch EDI wird praktisch der gesamte Papierverkehr ersetzt und digitalisiert und dadurch Prozesse automatisiert. Das verschafft einem Unternehmen mehr Effektivität und Effizienz. Das Ziel von EDI ist es, Abläufe mit hohem Belegvolumen komplett im Hintergrund durch elektronischen Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern zu automatisieren.

Electronic Data Interchange und
EDI-Verfahren bieten zudem folgende Vorteile
:

Birne Idee

EDI ermöglicht Effizienz- und Produktivitätssteigerung, da die Bearbeitung nicht mehr analog, sondern digital erfolgt.

Birne Idee

Auch menschliches Versagen hat demnach keinen großen Einfluss mehr auf die Datenübertragung.

Birne Idee

Die Customer Journey wird verbessert, da weniger „Papierkram“ anfällt und alles digital abgewickelt werden kann – und damit auch einfache Bestellungen, selbst bei Großkunden.

Birne Idee

Fehlerübertragungen werden durch Verwendung von standardisierten Dateiformaten reduziert.

Herausforderungen bei Port Patras

Auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0 müssen einige Hürden genommen werden. Ein moderner Betrieb muss flexibel sein, Prozesse digitalisieren und Abläufe kontinuierlich anpassen und optimieren. Dazu zählt:

  • Steigerung der Produktivität sowie Senkung der Betriebskosten
  • Verbesserung der IT-Systemnutzung
  • Optimierung der organisatorischen und IT-relevanten Prozesse
  • Aufbau eines IT-Systems zur Unterstützung von Planungssteuerungen
  • Implementierung der EU Directive 65

Durch die elektronische Übertragung mittels Standarddateiformat können Prozesse effizienter gestaltet und Schritte eliminiert werden, wodurch Unternehmen wettbewerbsfähiger werden und sowohl interne als auch externe Prozesse automatisiert werden.

Orchestra Erfolge Patras EDI

Umsetzung der EDI-Software am Port Patras:
Vorgehen und positive Outcomes

Die Implementierung der EDI-Lösung am griechischen Zentralhafen beinhaltete wichtige Schritte, um das Ziel – einen fehlerfreien Austausch von Informationen und Daten zwischen den hafeninternen Systemen – zu erreichen:

Ein Vorteil

Aufbau eines „Single Point Of Entry“ zur Verwaltung einer Service-Orientierten- Architektur.

Ein Vorteil

Entwicklung eines Systems zur Identifizierung disruptiver Faktoren zur Erhöhung der Zuverlässigkeit.

Ein Vorteil

Prozesskonfiguration und -transformation ohne aufwändige Programmierung.

Ein Vorteil

Entwicklung rollenbasierter und direkt via Webservice aufrufbarer Apps zur Kontrolle der Produktionsdaten und Überwachung der Datenbank.

Ein Vorteil

Verbesserungen des Datenaustauschs in EDIFACT / XML.

Folgende Erfolge konnte die Middleware der soffico Gmbh durch eine EDI-Schnittstelle am Port Patras verzeichnen:

Ein Vorteil

Umfassende Enduser-Akkreditierung und Verifizierung.

Ein Vorteil

Automatische Archivierung und Zertifikatskonformität.

Ein Vorteil

Orchestrierung der relevanten IT-Systeme und des neuen PMIS-Systems mit Orchestra.

Verbesserte
Kommunikation

zwischen PMIS und externen Systemen.

Vollständige
Prozesstransparenz

dank zentralisierter Daten (browserbasierte Kollaboration)

Deshalb sollten Sie eine EDI-Lösung auch in Ihrem Unternehmen mit Orchestra umsetzen.

Holen Sie sich mit dem EDI-Software Anbieter soffico GmbH genau die Experten ins Boot, die Sie für Ihr Projekt gesucht haben. Wir stellen Ihnen gerne weitere Möglichkeiten zu Prozessautomatisierungen und Schnittstellenentwicklung vor.

Gründe für die Integration
einer EDI-Software in Ihrem Business

  • Um Prozesse zu digitalisieren, muss erst eine geeignete Datenarchitektur aufgebaut werden. Soffico bietet diesen Use Case als Fundament für Ihre Digitalisierungsprojekte.
  • Expertenwissen im Solution Design ist hier wichtig: Welche Prozesse sollen digitalisiert werden? Wie viele Systeme im Unternehmen sind betroffen? Ziel ist hier der Aufbau einer „Plattform“ oder auch „Service-orientierten Architektur“
  • Technische Umsetzung wird anspruchsvoller je mehr Schnittstellen vorhanden sein müssen. Wir sind Experten in diesem Gebiet.
  • Wartungs- und Betriebsaufwand werden immer größer.

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